Schiefer

Aus Dachdeckerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geologie

Schiefer ist ein 350 Millionen Jahr altes Umprägungsgestein, dass sich auf Grund sein Entstehung plattig schlagen läßt. Auf dem Meeresboden abgelagertes Gestein wurde unter Druck verpresst und verfestigt. Dabei wurden die Schichten erhalten. Durch die Umprägung hat sich die Gesteinsstruktur lamellenförmig angeordnet. Dadurch läßt sich Schiefer in einer Ebene plattig spalten. Durch Bewegungen der Erdplatten gegeneinander sind die Schichten in Bewegung geraten und 'aufgefaltet' worden, wie man im nachfolgenden Bild deutlich sehen kann.


Steinbruch.jpeg

An Steinbrüchen im Sauerland, wie diesem in der Nähe von Winterberg, kann man sehr schön die geologische Geschichte des Gesteins ablesen.


In Deutschland wird Schiefer untertage, in Frankreich und Spanien im Tagebau gewonnen.Viele aufschlussreiche Informationen mit zahlreichen Bildern zu Abbau und Produktion von Schiefer im In- und Ausland findet man auf der Webseite der Firma Magog unter zur Internetseite Firma Magog

Aber nicht aller Schiefer ist abbauwürdig oder als Dachschiefer geeignet. Die Zusammensetzung des auf dem Meeresboden abgelagerten Sediments beeinflußte wesentlich die Güte. So wird und wurde in Deutschland nur an wenigen Stellen dachtauglicher Schiefer abgebaut.

Der Abbau hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark geändert. Dadurch haben sich auch die Möglichkeiten für die Eindeckung weiterentwickelt. Vom unförmigen Stein, den man auf das Dach gelegt hat, zur Schuppenschablone.

weiterführende Links