Formveränderung des Holzes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dachdeckerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
  Holz mit einer [[Holzfeuchteberechnung|Holzfeuchtigkeit]] von 20% bezeichnet man als '''trockenes''' Holz.
 
  Holz mit einer [[Holzfeuchteberechnung|Holzfeuchtigkeit]] von 20% bezeichnet man als '''trockenes''' Holz.
  
Ein eingeschlagener Baum trocknet mit der Zeit aus. Zunächst verliert er die Flüssigkeit zwischen den Zellen, danach verliert er die Flüssigkeit in den einzelnen Zellen. Dieser Feuchtigkeitsverlust führt ab ca [[Holzfeuchteberechnung|30% Holzfeuchte]] zu Formveränderungen. Da die Fasern kreisförmig angeordnet sind, ist die Formveränderung nicht in alle Richtung gleichförmig.  
+
Ein eingeschlagener Baum trocknet mit der Zeit aus. Zunächst verliert er die Flüssigkeit zwischen den Zellen, danach verliert er die Flüssigkeit in den einzelnen Zellen. Dieser Feuchtigkeitsverlust führt ab ca [[Holzfeuchteberechnung|30% Holzfeuchte]], dem Fasersättigungspunkt, zu Formveränderungen. Da die Fasern kreisförmig angeordnet sind, ist die Formveränderung nicht in alle Richtung gleichförmig.  
  
 
Begriffe:
 
Begriffe:

Version vom 3. Juni 2013, 19:12 Uhr

Schwindenquers.gif
Holz mit einer Holzfeuchtigkeit von 20% bezeichnet man als trockenes Holz.

Ein eingeschlagener Baum trocknet mit der Zeit aus. Zunächst verliert er die Flüssigkeit zwischen den Zellen, danach verliert er die Flüssigkeit in den einzelnen Zellen. Dieser Feuchtigkeitsverlust führt ab ca 30% Holzfeuchte, dem Fasersättigungspunkt, zu Formveränderungen. Da die Fasern kreisförmig angeordnet sind, ist die Formveränderung nicht in alle Richtung gleichförmig.

Begriffe:

   * Schwinden - Formveränderung bei Feuchtigkeitsverlust
   * Quellen - Formveränderung bei Feuchtigkeitsaufnahme
   * tangential - Formveränderung in Richtung der Jahresring
   * radial - Formveränderung in Richtung des Marks
   * Formveränderung in Faserrichtung


Die Formveränderungen betragen

  • in Faserrichtung ca 0,1 bis 0,4%,
  • radial ca 5%
  • tangential ca 10%.

Da die Formveränderungen nicht in alle Richtungen gleichmäßig sind, ergeben sich beim Schwinden und Quellen Formveränderungen.

Schwinden.jpg Die grüne Linie gibt an, wie das formals ebene Brett nach dem Quellen aussehen würde.
Quellen.jpg Die rote Linie gibt an, wie das formals ebene Brett nach dem Schwinden aussehen würde.