Dachdeckerwiki:Ãœber Bildungsserver

Aus Dachdeckerwiki
Version vom 8. Januar 2007, 21:51 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir, das Redaktionsteam, sind Lehrer und Ausbilder desDachdeckerberufskollegs in Eslohe. Seit den Anfängen des Internetes beobachten wir die Entwicklung der dachdeckerspezifischen Inhalte im Netz. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass die Informationen entweder nicht neutral gehalten waren oder nicht unterrichtlich verwertbar waren. Die Anbieter haben eigene Interessen und bieten somit nur Informationen über ihre eigenen Produkte und ihre Vorzüge oder sind nicht unabhängig genug, um produktneutral zu informieren. Wir vermissen Hintergrundinformationen und Tiefgang. So entstand die Idee, eine Informationsdatenbank zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung zu erstellen. Dabei sollten auf dem neuen Medium Computer Lerntechniken zum Einsatz kommen, die übliche Lehrmittel nicht anbieten können. In den Anfängen des Projektes hatten wir neben der Vermittlung beruflicher Inhalte auch das Ziel der Heranführung unserer Auszubildenden an die neuen Medien, die Wahrnehmung der Chancen und Möglichkeiten.

Seit dem Sommer 2004 ergänzen wir die Inhalte auch um Themengebiete aus den Bereichen Politik und Wirtschaftslehre. Nachdem wir zunächst mit Inhalten aus den technischen Bereichen begonnen haben. Bei unserer Arbeit stellen wir fest, dass, im Unterschied zum Lehrbuch, ein derartiges Projekt nie fertig wird. Ständig muss man hier oder dort noch etwas nachbessern oder in verbesserter Form darstellen könnte. Hier sind uns die Reaktionen der Schüler aus Unterricht und Lernzentrum wichtig. Wir sind bemüht ihre Anregungen schnellstmöglichst einzuarbeiten.

Die Arbeit macht allen Beteiligten viel Freude, da man ohne Druck an diesem Projekt arbeiten kann. Es sitzt einem keiner im Nacken mit einem Redaktionsschluss. Man darf auch Fehler machen, da sie einmal entdeckt, schnell beseitigt werden können. So wächst das Infoangebot ständig und wird laufend nachgebessert und aktualisiert. Durch die Umstellung auf Mediawiki hoffen wir, dass wir weitere Mitarbeiter gewinnen können und die 'Reaktionszeit' noch weiter verkürzt werden kann.