DTP Frontanbauten

Aus Dachdeckerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Frontanbau iso.png

Dreitafelprojektion - Frontanbau

SchmalerFa 00.png

Gegeben sei ein Teil der Draufsicht eines Haupthauses mit Ost/West verlaufender Traufe und ein Teil eines rechtwinklig dazu verlaufenden schmaleren Frontanbaus gleicher Dachneigung.

SchmalerFa 01.png

Zunächst wollen wir die beiden Gebäudeteile separat voneinander betrachten als ein breiteres und längeres und ein schmaleres Gebäude.

SchmalerFa 02.png

Für beide kann man die Lösung zunächst unabhängig ermitteln. Hier für das schmalere Gebäudeteil und ...

SchmalerFa 03.png

... hier für das breitere Gebäudeteil.

SchmalerFa 04.png

Setzt man dies wieder zusammen, ergibt sich die obige Lösung. Dabei 'verschwindet' jedoch ein Teil des grün gezeichneten Gebäudes im blau gezeichneten Gebäude. Diese Teile können also nicht existent sein.

SchmalerFa 05.png

Ebenso muss der First am Eindringungspunkt in das blaue Gebäudeteil enden. Auch muss die Traufe des blauen Gebäudes am grünen Anbau unterbrochen sein.

SchmalerFa 06.png

Kehlen verbinden die einspringenden Gebäudeecken mit dem First, so dass man ....

SchmalerFa 07.png

...folgende Lösung erhält.

weiterführende Links