Beton

Aus Dachdeckerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bereich Beton befindet sich zur Zeit im Aufbau

Definition

Beton ist ein von Menschen gemachter Baustoff. Er besteht aus einer Mischung von Zement, mineralischen Zuschlagstoffen (z. B. Kies, Sand Splitt), und Wasser. Werden diese Bestandteile richtig gemischt, entsteht ein vielseitig einsetzbarer Baustoff mit einem hohen Nutzwert.

Rohstoffe

Zement

Wasser

Wenn Wasser und Zement miteinander in Berührung kommen wird eine chemische Reaktion in Gang gesetzt, die als Hydratation (hydraulische Umlagerung) bezeichnet wird. Durch die Hydratation erhärtet der Zement. Weil der erhärtete Zement die Zuschlagkörner (Sand, Splitt) verkleben muss, ist seine eigene Festigkeit von Bedeutung für die späteren Eigenschaften des fertigen Betons. Entscheidend für die Festigkeit ist der Wasserzementwert (w/z-Wert).

Zur Berechnung des Wasserzementwertes wird die Masse des Anmachwassers durch die Masse des verwendeten Zements geteilt.

Beispiel:

Der Wasserzementwert ist eine dimensionslose Zahl (Zahl ohne Einheit).

Mineralische Zuschlagstoffe

Herstellung

Folgende Zementarten gibt es

* Portlandzement
* Trasszement

Betonarten

Auf Grund von Kapillarität

Link